Niedersachsen vernetzt
Besucher:
20059
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Trilaterales Partnerschaftstreffen in Bad Fallingbostel 05.05.bis 08.05.2016

11.05.2016

Am Himmelfahrtstag kamen sie endlich nach Fallingbostel: unsere französischen und polnischen Freunde aus Périers und Miastko. Viele Treffen des erweiterten Komiteevorstands lagen hinter uns: Ideen für das Besuchsprogramm wurden zusammengetragen, bewertet und wieder verworfen, Recherchen zur Machbarkeit und Preisgestaltung wurden gemacht. Es wurden unzählige Emails geschrieben und Telefonate geführt. Nach jedem Treffen hatten alle eine neue Mission bis zum nächsten Treffen zu erledigen...und das Programm nahm langsam Form an!

Mit einer Telefonkette wurden die Gastgeber der Franzosen über deren Ankunft informiert. Wir fanden uns in Fallingbostel an der Oberschule zur Abholung ein, aber da die Reisegruppe kurz nach Durchgabe der voraussichtlichen Ankunftszeit in einen Stau geriet, mussten wir noch ca. 45 Minuten warten...

Dann bog der französische Bus endlich unter Gehupe zur Idinger Heide ein! Freudestrahlend fielen französische und deutsche Freunde sich in die Arme!

Der Mittag und Nachmittag stand den Familien zur freien Verfügung. Die Gäste aus Miastko kamen am frühen Abend am Dorfmarker Feuerwehrhaus an. Zur polnischen Delegation gehörten auch ein Jugendchor sowie eine Abordnung der Feuerwehr aus Miastko, die ihre Freundschaft mit den Dorfmarker Kameraden pflegen konnte. Kurz nach der Ankunft der Polen gab es zur Begrüßung ein gemeinsames Grillen mit allen Gästen bei der Feuerwehr.

Dank tatkräftiger Unterstützung der Feuerwehrleute aus Dorfmark und den beigesteuerten Salaten der Gastgeber wurde der Grillabend für alle Teilnehmer eine runde Sache!

Auf vielfachen Wunsch der Gäste wurde am Freitag Bad Fallingbostel erkundet. Bei einer Präsentation im Rathaus informierte Bürgermeisterin Thorey über die Stadt. Neben den Einwohnerzahlen, der Struktur und Informationen über städtische Einrichtungen erfuhren die Gäste auch etwas über die Probleme, die mit dem Abzug der Briten und dem Zuzug der Flüchtlinge auf die Stadt zugekommen sind.

Der anschließende Spaziergang führte die Besucher durch den Kurpark, wo die Gruppe Wissenswertes über die ehrenamtlich vom Verkehrsverein gepflegten Einrichtungen (z.B. Wassertretstelle, Fitnesspark und Barfußpfad) mitgeteilt bekam. Bei einer Führung durch den Hof der Heidmark erfuhren unsere Gäste Interessantes über die Geschichte des Hofes. Die Heimatstube war ebenfalls geöffnet und Herr Kuchenbecker vom Heimatkreis Rummelsburg wusste mit fachkundigem Wissen aufzuwarten.

In der Oberschule gab es dann ein gemeinsames Mittagessen, bevor es per Bus eine kleine Stadtrundfahrt gab, die die Gruppe zur Besichtigung des Massivhausparks brachte.

Abends waren die Franzosen und Polen, Gastgeber und interessierte Bürger zu einer Feierstunde in den Kursaal eingeladen. Zwischen den Reden der Bürgermeister und Komiteevorsitzenden gab es Musik vom Fallingbosteler Posaunenchor, der die Feierstunde mit den 3 Nationalhymnen begann. Auch der mitgereiste polnische Jugendchor gab einige Lieder zum Besten, die bei den Besuchern für Gänsehautfeeling sorgten. Das in allen 3 Ländern bekannte Lied "Bruder Jakob" wurde zum Abschluss des Abends gemeinsam in der jeweiligen Landessprache gesungen und schallte laut durch den Kursaal.

Die Redner waren sich einig in ihrer Sorge über die Entwicklung Europas und betonten die Wichtigkeit, ein freies Europa zu erhalten. Freundschaften und Begegnungen wie die zwischen Bad Fallingbostel, Périers und Miastko seien ein wichtiger Schritt zur Erreichung dieses Ziels.

Am Samstag ging es für unsere französischen und polnischen Delegationen mit einigen Gastgebern zum Steinhuder Meer, wo als Erstes ein Kurzbesuch in Mardorf auf dem Programm stand. Nach einem Picknick an der Weißen Düne ging es mit mehreren Aussiedlerbooten hinüber nach Steinhude. In Kleingruppen wurde der Ort erkundet, bevor die Busse die Ausflügler dort wieder einsammelten und nach Bad Fallingbostel zurückbrachten.

Nach großem Besichtigungs- und Ausflugsprogramm sollte auch das gemeinsame Feiern nicht zu kurz kommen. So fanden sich am Samstagabend alle am Austausch Beteiligten auf dem Hof Bömme ein , um zum Abschluss der Begegnung ausgelassen zu feiern und zu tanzen, bestehende Freundschaften zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen...

Am Sonntagvormittag verabschiedeten wir unsere polnischen Gäste auf die rund 700 km lange Reise und der Jugendchor gab noch ein kleines spontanes Konzert vor dem Einstieg in den Bus.

Unsere französischen Freunde machten sich erst am Nachmittag auf den ca. 1100 km langen Rückweg nach Périers. Bei den Verabschiedungen gab es innige Umarmungen, viele Dankesworte und so manche feuchte Augen!

In Kürze startet eine Schülergruppe der Oberschule nach Périers zum Schüleraustausch, so dass es zumindest bei einigen Beteiligten ein baldiges Wiedersehen gibt :-).....

Die nächste große Partnerschaftsbegegnung wird in 2018 stattfinden, wo Périers den Gastgeberpart übernehmen wird.

 

Die Broschüre für die Feierstunde im Kursaal am 06.05. ist als pdf Datei beigefügt.

 

Bild zur Meldung: Trilaterales Partnerschaftstreffen in Bad Fallingbostel 05.05.bis 08.05.2016