Niedersachsen vernetzt
Besucher:
11161
     +++  Weihnachtsmarkt Bad Fallingbostel 2019  +++     
     +++  Weg des Erinnerns 2019  +++     
     +++  Artikel aus Walsroder Zeitung  +++     
     +++  Sommerkino 2019  +++     
Link verschicken   Drucken
 

WZ-Artikel Mitgliederversammlung vom 07.03.2018

Mitgliederversammlung des Komitee für Städtepartnerschaften Bad Fallingbostel e.V.

 

Am 07.03.2018 fand im Ratssaal in Bad Fallingbostel die jährliche Mitgliederversammlung des Komitee für Städtepartnerschaften Bad Fallingbostel e.V. statt.

Neben ihren Grußworten sprach Bürgermeisterin Karin Thorey dem Komitee ihren Dank für das gezeigte Engagement aus. Sie sei bei den verschiedensten Aktivitäten im vergangenen mit von der Partie gewesen: das Sommerkino habe ihr und ihrem Mann großen Spaß gemacht und sie freue sich schon auf die Neuauflage dieser Veranstaltung.

Auch die im November nach Miastko unternommene Fahrt zum 400-jährigen Stadtjubiläum mit einer 8-köpfigen Delegation sei ein Highlight gewesen, die Verleihung der Ehrenbürgerschaft für Cord Asche das I-Tüpfelchen der Begegnung. Überschattet wurde die Fahrt von der Nachricht des Todes Frau Daubes, der Ehefrau des Bürgermeisters aus Périers.

Auf die im Mai stattfindende Fahrt nach Frankreich zu den Feierlichkeiten anlässlich des 50. Jubiläums der Schulpartnerschaft zwischen dem Collège in Périers und der Oberschule Bad Fallingbostel freue sie sich sehr.

 

Der Vorsitzende Jens Zillmann ließ die Aktivitäten des Komitees im Jahr 2017 Revue passieren.

So fand ein kleines Osterfeuer am Jugendzentrum statt, eine kleine Delegation fuhr Ende April nach Miastko, um eine dorthin angestrebte Jugendfahrt im Herbst vorzuplanen, im Mai fuhren drei Komiteemitglieder nach Périers zur "Fête de plein Air".

Ebenfalls im Mai waren Schülergruppen aus Polen und Frankreich zum Austausch in Bad Fallingbostel. An einem der wenigen sommerlichen Tage fand im Juni erstmalig ein "Picknick in Weiß" vor dem Rathaus statt, das Sommerkino im August war wieder ein voller Erfolg. Großzügige Spenden der Volksbank, der Kreissparkasse, den Stadtwerken Böhmetal und der Firma Klug ermöglichte dem Komitee die Anschaffung von Bannern, Plakaten und Poloshirts. 

Miastko wurde anlässlich des Stadtjubiläums besucht, am Buß-und Bettag wurde gemeinsam mit den Mitorganisatoren der "Weg des Erinnerns" beschritten. Auf dem Fallingbosteler Weihnachtsmarkt war das Komitee vertreten, auch das jährliche Quempassingen in Miastko wurde wieder von einigen Mitgliedern besucht.

 

Nachdem die Kassenprüfer keine Beanstandungen vorzubringen hatten, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Schatzmeister Alfred Korgel berichtete detailliert über die Entwicklung und Besonderheiten der Einnahmen und Ausgaben sowie über die Mitgliederentwicklung.

Der vom Vorstand eingereichte Antrag auf Anpassung der Mitgliedsbeiträge wurde einstimmig befürwortet.

In der Zeit vom 09. bis 13. Mai 2018 findet die Fahrt nach Périers zu den Feierlichkeiten des 50-jährigen Jubiläums der Schulpartnerschaft statt, am 15. Juni 2018 stehen erneut das "Picknick in Weiß" und am 24. August 2018 das Sommerkino auf dem Programm.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen des  werden zu gegebener Zeit veröffentlicht.

 

Foto: Mitgliederversammlung 2018