Niedersachsen vernetzt
Besucher:
11161
     +++  Weihnachtsmarkt Bad Fallingbostel 2019  +++     
     +++  Weg des Erinnerns 2019  +++     
     +++  Artikel aus Walsroder Zeitung  +++     
     +++  Sommerkino 2019  +++     
Link verschicken   Drucken
 

50 Jahre Schüleraustausch, WZ Artikel vom24.05.18 und "Ouest France"

24.05.2018

Jubiläum- 50 Jahre Schüleraustausch zwischen Périers und Bad Fallingbostel 

Aus WZ vom 24.05.2018

Anlässlich dieses schönen Jubiläums hatten das französische Comitée de Jumelage in Périers und  das Collège Le Fairage eingeladen. Am Himmelfahrtswochenende machten sich ungefähr 60 Personen aus Bad Fallingbostel und 20 Personen aus Miastko auf den Weg in die Normandie.

Eine Schülergruppe der Lieth-Schule reiste schon am Vortag für einen 12-tägigen Schüleraustausch nach Périers.

Die französischen Gastgeber hatten ein breitgefächertes Programm zusammengestellt. Ein Besuch bei der Feuerwehr und ein Grillabend im Centre Civic bildeten den Auftakt am Donnerstag, am Freitag folgten die Erkundung Périers und ein gemeinsames Mittagessen. Der Nachmittag wurde individuell mit den Gastfamilien gestaltet bevor am Abend die offizielle Feierstunde mit Reden, Speis und Trank, Musik und Tanz auf dem Programm stand. Das von "Eisenferbieger" Hans Germer gestaltete Gastgeschenk wurde übergeben, ein Chor des Komitees überraschte die Gastgeber mit zwei  vorgetragenen Gesangseinlagen und zwei riesige Jubiläumstorten wurden feierlich angeschnitten und anschließend verzehrt.

Samstag ging es für die Gruppe nach Granville. Nach einer Kurzbesichtigung der Altstadt und anschließendem Picknick brachte ein Schiff die Ausflügler auf die malerischen Chausey-Inseln.

Den letzten Abend verbrachten Gastgeber und Gäste in kleinerer Runde.

Nach einer erneut kurzen Nacht starteten Sonntagmorgen die Busse nach Bad Fallingbostel und Miastko.

Die vielfältigen Eindrücke, die Freude über das Wiedersehen mit alten und neuen Freunden aus den Partnerstädten und ein der Gruppe wohlgesonnener Petrus machten die Jubiläumsfahrt zu einem tollen Erlebnis, das einen schnell die Strapazen der 15-stündigen Busfahrt vergessen ließ.

Wenn es im kommenden Jahr gilt das 30-jährige Städtepartnerschaftsjubiläum zu feiern, wird die nächste Partnerschaftsbegegnung vom Komitee Städtepartnerschaften in Bad Fallingbostel ausgerichtet.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: 50 Jahre Schüleraustausch, WZ Artikel vom24.05.18 und "Ouest France"