Niedersachsen vernetzt
Besucher:
20294
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Chor aus Miastko in der Heide (Artikel für WZ)

26.06.2023

Kinder-und Jugendchor aus polnischer Partnerstadt

Miastko zu Gast in der Heide

 

Am 1. Juniwochenende war ein Kinder- und Jugendchor aus Bad Fallingbostels polnischer Partnerstadt Miastko in der Heidestadt zu Besuch.

Dieser besondere 20-köpfige Chor besteht aus 10 polnischen und 10 ukrainischen Kindern und wurde von der Chorleiterin Marzanna Kröl- Hasulik, zwei weiteren Betreuerinnen und dem Busfahrer begleitet.

 

Am Samstagnachmittag gaben die jungen Sängerinnen und Sänger ein kleines Konzert im Ratssaal der Stadt Fallingbostel und trugen landestypische Volkslieder vor.

Bürgermeister Rolf Schneider fand in seiner Begrüßung warme Worte für die weitgereisten Gäste. Gerade in politisch schwierigen und kriegsgebeutelten Zeiten seien länderübergreifende Städtepartnerschaften ein wichtiger Teil der Friedensbewegung.

Auch brachte er seine Freude zum Ausdruck, dass er seit Beginn seiner Dienstzeit bereits beide Partnerstädte Bad Fallingbostels bereisen und polnische und französische Gastfreundschaft erleben durfte.

 

Nach Abschluss des Konzerts lud Bürgermeister Schneider die Musikantenschar zu einem Eis ein. Der Konzertbesuch war für die gutgelaunten Gäste kostenfrei, aber sie dankten dem Chor mit klingender Münze für die schöne Musik.

Am Ende des Tages konnte der Komiteevorsitzende Jens Zillmann der Chorleiterin Marzanna Kröl-Hasulik diesen Betrag zur weiteren Förderung des musikalischen Miteinanders übergeben.

 

Das Städtepartnerschaftskomitee hat sich um die Unterbringung des Chors im Jugendzentrum in der Michelsenstraße und die Beköstigung gekümmert. Ebenso gab es für die jungen Leute ein buntes Programm mit dem Besuch der Heideparks als Höhepunkt.

Montagmorgen gegen acht Uhr machte sich die Truppe auf den Heimweg in Miastko, während die Organisatoren des Komitee das Jugendzentrum wieder in den Normalzustand brachte....

 

Bild zur Meldung: Chor aus Miastko in der Heide (Artikel für WZ)